Hinterhof:Kultur

Projektbericht

HINTERHOF:KULTUR

Aufgrund der Ausbreitung von Covid 19 und der damit verbundenen Gefahren und Maßnahmen beschloss der Verein sein gesamtes Programm ab Mai bis Anfang Oktober wenn möglich ins Freie zu verlegen. Unter dem Titel HINTERHOF:KULTUR wurden folglich einige Veranstaltungen Open Air, in unmittelbarer Nähe der eigentlichen Veranstaltungsräumlichkeiten des Container 25 durchgeführt.


Das Programm der HINTERHOF:KULTUR bot eine breite Palette an unterschiedlichen Kulturspaten und –richtungen, wie Musik, Literatur, Tanz und Kunst. Dementsprechend arbeitete der Verein auch mit anderen österreichischen Kulturinitiativen, wie etwa dem Klagenfurter Theaterverein VADA, den Wolfsberger StadtmacherInnen und der Galerie II in St. Andrä, sowie der regionalen Musikschule zusammen. Viele der Artists waren bereits im Container 25 oder zählen zu den langwierigen und treuen Wegbegleiterinnen des Vereins. Einige Künstlerinnen besuchen uns aber auch zum Ersten mal. Unter den Veranstaltungen befinden sich einige aus dem ganzjährigen Literaturprojekt „Widersprechen/Oporékati. Die Literaturreihe des Container 25“.


Für das Projekt wurde das Areal erweitert und ausgebaut. Dafür wurde ein Carport, welches sich eine Gehminute vom eigentlichen Veranstaltungsgebäude befindet, zu einer Open Air Bühne umfunktioniert. Auch das Areal dazwischen wurde für Veranstaltungen genutzt und zusätzlich wurde auch der Stadl in die Veranstaltungen integriert. Leider mussten die Veranstaltungen aufgrund von Schlechtwetter oft in den Stadl oder die Räumlichkeiten des Container 25 verlegt werden. Doch Highlights wie das Sommerfest, die Musikschulsessions und die Vernissage der Ausstellung „wiedersehen / ponovno snidenje“ konnten unter anderem plangemäß durchgeführt werden und so konnten zahlreiche Besucher*innen die Veranstaltungen im sicheren Rahmen genießen und das neue Areal bestaunen. Eröffnet wurde die Veranstaltungsreihe mit einem Konzert von Manu Delago, der im Rahmen seiner ReCycling Tour 2021 auch einen Zwischenstopp in Wolfsberg einlegte.

Unterstützt durch