21.08.2026
SOMMERFEST 2026
21. – 22.08.2026
DER NINO AUS WIEN | GARDENS | GUILT TRIP | BULL NAKANO |
BARBI MARKOVIĆ
UNDERLINEDBRASS | HEIMWERKER | SUBLETVIS | GRAND FUNK DISORIENT EXPRESS | 1TON
AUSSTELLUNGEN, VORTRÄGE & WORKSHOP
VVK: € 55,- / € 45,- ermäßigt
AK: € 65,- / € 55,- ermäßigt
Freier Eintritt bis inkl 18. Jahre und für Kulturpassträger:innen.
2026 dürfen wir uns wieder auf ein zweitägiges Sommerfest mit zahlreichen Acts und einem vielseitigen Mix aus Diskurs, Kunst, Lesungen und jeder Menge Musik freuen!
KÜNSTLER:INNEN
FREITAG
DER NINO AUS WIEN
Der Nino Aus Wien, Österreichischer Liedermacher und Literat, prägt die deutschsprachige Musikszene mit seinem ureigenen Sound und seinem „Hirschstettner Soul“. Er spielt quer verteilt im deutschsprachigen Raum, von der Arena Wien bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Er wurde bereits mehr als siebenmal für den Amadeus Austrian Music Award nominiert und 2016 in der Kategorie „Alternative Pop / Rock“ ausgezeichnet. Nino erreichte zahlreiche Chartplatzierungen, mehrere Nummer Eins-Hits in den FM4-Charts, schreibt auch Musik fürs Theater und co-kuratierte 2018 das Wiener Popfest. Als „der beste junge Liedermacher des Landes” und der “Bob Dylan vom Praterstern” wurde er durch den Falter betitelt. Nino und seine Musik sind so ein Teil Wiener Identität geworden.
© Michael Liebert

BULL NAKANO
Bull Nakano haben seit ihrem Debüt 2025 einen Nerv getroffen. Wie sonst lässt sich erklären, dass sie neben den gängigen Punkbühnen auch Events wie das Silweety oder den Rundgang der Akademie der bildenden Künste bespielen und da wie dort mit einer charmanten Selbstverständlichkeit alles niederreißen. Benannt nach der japanischen Wrestlerin hat sich die hochkarätig besetzte Band zusammengefunden um einen Sound zwischen aggressiven Riffs, grooviger Rhythmuspartie und mitreißend emotionalen Vocals auszuloten. Das treibt sowohl alteingesessene Hardcore-Traditionalist*innen als auch Nicht-Genre-Fans auf den Dancefloor wie Kühe auf die Alm und macht vor allem ihre Live Shows zu einem ekstatischen Erlebnis. Ab hier gibt es kein Zurück, denn wie es schon in dem Soundbite am Anfang ihres Demo Tapes heißt: “Bull Nakano means Business!”

UNDERLINEDBRASS
Live, Laut, Unvergesslich!
UnderlinedBrass bringt mit ihrem einzigartigen Sound Brass-Musik mit Pop-Einflüssen auf die Bühne. Die Band vereint talentierte Musiker und schafft mitreißende Melodien, die zum Tanzen einladen.
SAMSTAG

GARDENS
GARDENS ist eine österreichische Indie-Band, deren Musik sich durch direktes Songwriting, zurückhaltende Arrangements und emotionale Klarheit auszeichnet. Das Quartett – bestehend aus Luca Celine Müller, Peter Benedikt Mathis, Patrick Stieger und Laura Keiblinger – verbindet raue Gitarrenklänge, sanfte Synthesizer und melodische Klarheit zu Songs, die Intimität und Kraft miteinander in Einklang bringen. Ihr Debütalbum „Flaws“ behandelt Themen wie psychische Gesundheit, das frühe Erwachsenenalter und Liebeskummer mit Ehrlichkeit und Zurückhaltung. Hinter den scheinbar einfachen Strukturen verbirgt sich eine sorgfältige Liebe zum Detail und zur Dynamik, wodurch Verletzlichkeit und Spannung ohne Übertreibung nebeneinander bestehen können. Das Songwriting von GARDENS setzt auf Klarheit statt auf Schnörkel und lässt Atmosphäre und die Direktheit der Texte das emotionale Gewicht tragen.
© Laura Spes

GUILT TRIP
Guilt Trip beginnt 2025 als Studioprojekt in Graz. Während im Hintergrund eifrig in Tasten gehauen und an Reglern geschraubt wird, bietet Guilt Trip in voller Live Besetzung einen Vorgeschmack auf das, was am eklektischen Erstlingswerk, in absehbarer Zukunft erscheinen wird. Guilt Trip bedient sich hier frei an einer Melange aus verschiedensten Genres und Klängen, dreht alles durch den Fleischwolf des Dilettantismus und präsentiert ein eigenständiges und tanzbares Soundgebilde, das sich irgendwo im Spannungsfeld zwischen Slackerpop und Synthwave wiederfindet.
© Christian Lach

BARBI MARKOVIĆ
Geboren 1980 in Belgrad, studierte Germanistik, lebt seit 2006 in Wien, 2011/2012 als Stadtschreiberin in Graz. 2009 machte Markovic mit dem Thomas-Bernhard-Remix-Roman „Ausgehen“ Furore. 2016 erschien der Roman „Superheldinnen“, für den sie den Literaturpreis Alpha, den Förderpreis des Adelbert-von-Chamisso-Preises sowie 2019 den – Priessnitz-Preis erhielt. 2017 las Barbi Markovic beim Bachmann-Preis, 2018 wurde „Superheldinnen“ im Volkstheater Wien aufgeführt. Zahlreiche Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. 2023 erhielt Barbi Marković den Kunstpreis Berlin für Literatur. 2024 wurde sie mit dem Preis der Leipziger Buchmesse in der Kategorie Belletristik sowie mit dem Carl- Amery-Literaturpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschienen: „Die verschissene Zeit“ (Residenz 2021), „Minihorror” (Residenz 2023), “Piksi-Buch” (Voland & Quist 2024) und “Stehlen, Schimpfen, Spielen” (Rowohlt 2025).
Die Lesung wird moderiert von Verena Walzl.
© Marija Sabanovic

SUBLETVIS
Der in Wien lebende Klangkünstler Moritz Nahold produziert und performt unter dem Namen Subletvis. Seine Arbeit, die sich irgendwo zwischen Abstraktion und Vertrautheit bewegt, vereint eine Vielzahl musikalischer Einflüsse zu einem stimmigen und zugleich weitreichenden Klang, der von Intimität und Intensität geprägt ist und von der Sehnsucht nach glückseligen Begegnungen angetrieben wird.
© Fritz Enzo Kargl

HEIMWERKER
Postapokalyptische Provinz-Punk-Band seit 2021. Heimwerker stammen aus einem bösen Paralleluniversum jenseits aller Schöpfungen von Dave. Die Band basiert auf Selbsthass und das Genre ist auch als PAPP bekannt. Ihr erstes Album erschien 2025 unter dem Titel „In Danger of Collapse“. Die Gruppe kommt aus Fischl bei Klagenfurt und lässt sich in Heimwerker und Geheimwerker unterteilen. Die Mitglieder sind: FLOP, Kami Kaze, Redlight Alley und Aki Streeter.
“Der Begriff „Klangwerkstatt“ trifft hier ins Schwarze, denn was HEIMWERKER abliefern, ist kein gewöhnliches Konzert – es ist eine Art vertonte Bauanleitung für das musikalische Chaos.”
– Underdog Fanzine
© CC BY-SA 4.0 (Aki Streeter)

GRAND FUNK DISORIENT EXPRESS
Ein DJ-Duo, wie gemacht für einen brühend heißen Nachmittag am Pool. Was darf es dazu zu trinken sein? Unbedingt einen Disko-Spritzer! Eventuell noch einen Negroni Sbagliato? Mojito oder Caipirinha? Ja gerne, her damit! Dazwischen ein Glas Cola auf Eis mit einem Schuss Limone di Vesuvio. Noch ein Snack dazu? Danke nein, zu tanzbar, diese Musik!
© Christian Lach
VORTRÄGE UND WORKSHOPS
Initiative Antifaschistisches Gedenken (IAG)
Die Initiative Antifaschistisches Gedenken (IAG) arbeitet zum rechtsextremen Bombenterror der 90er Jahre, der in erster Linie gegen Minderheitenangehörige, von Rassismus Betroffene und ihre Unterstützer*innen gerichtet war. 25 Briefbomben wurden zwischen 1993 und 1996 versendet, drei Rohrbomben wurden gelegt. Vier Menschen wurden ermordet, 15 Personen – teils schwer – verletzt.
Unter der Leitfrage „Wie kann und soll eine antifaschistische und solidarische Gedenkpraxis aussehen?“ hat die IAG in den letzten zwei Jahren mit Betroffenen, (Minderheiten-)Angehörigen, Wissenschaftlerinnen und Aktivistinnen gesprochen und diskutiert. Ein erstes Ergebnis dieser Arbeit wird nun in der von der ihnen herausgegebenen Broschüre Versäumte Erinnerung? präsentiert.
Feldenkrais
Haltung, Präsenz, Ausstrahlung: wie kann ich präsent sein, ohne mich zu verlieren? Meine Aufmerksamkeit verlagern – in mir, oder zwischen mir und anderen -, und gleichzeitig einer Tätigkeit nachgehen?
Die Feldenkrais Methode bietet durch ihren spielerischen und sensomotorischen Zugang Möglichkeiten, Verspannungen und Schmerzen abzubauen. Durch kleine, wiederholte Bewegungen und unter Einbeziehung des gesamten Menschen, mit seiner Anatomie, seinen Gedanken, Sinneswahrnehmungen, Handlungen und Gefühlen, werden neue Bewegungsoptionen verfügbar und die Wahrnehmung wird verfeinert. Komm vorbei und probier es aus!
AUSSTELLUNGEN
FRITZ MARTINZ, Werkschau 1949 – 2001
Der österreichische Künstler Fritz Martinz (1924-2002) war eine zentrale Figur des Wiener Realismus und gehörte neben Alfred Hrdlicka, Rudolf Schönwald und Georg Eisler zur Gruppe der engagiert gesellschaftskritischen Realisten.
Die Ausstellung wird am 4. Juli im Container 25 eröffnet und ist zwischen 04. Juli und 29. August geöffnet.
Wanderausstellung Archiv gegen Ohnmacht
12 Holztafeln mit illustrierten Porträts von Aktivist:innen, kritischen Pädagog:innen und Künstler:innen, welche in den Interviews, welche mittels eines QR-Codes abrufbar sind, über Ohnmachtsgefühlen in der eigenen Praxis und über die Kämpfe als Antifaschist:innen, Klimaaktivist:innen, Kurdische Aktivist:innen, Feminist:innen und vieles mehr sprechen. Darunter sind unter anderen Milo Rau, Seyda Kurtoder Andreas Peham. Konzept und Interviewführung: Markus Gönitzer, Robin Klengel und Miriam Schmid, Zeichnungen von Ivana Bugarinović.
Ein Projekt des Forum Stadtpark 2024/25.
Location/Venue:
Kulturinitiative Container25
Sandsteinweg 8
9411 St. Michael bei Wolfsberg
Kärnten/Koroška
(Vis-à-vis Golfplatz)

Kulturpassträger:innen haben zu allen Veranstaltungen des Container 25 kostenlosen Eintritt.


