Beitrag zum Rahmenprogramm des IGKIKK Symposium „Neuer Platz für Kultur | Demokratie in Bewegung“

Am 5.8.2020 haben Daniel und Jakob Gönitzer mit einer musikalisch literarischen Performance mit dem Titel „Dēmos X Krátos“ einen Beitrag zum IGKIKK Symposium „Neuer Platz für Kultur | Demokratie in Bewegung“ geleistet.

Dēmos X Krátos

Eine musikalisch – literarische Performance zum Thema „Kunst und Demokratie“

Der künstlerische Beitrag des Container 25 besteht aus einer Collage aus eigens komponierten und neuinterpretierten Kontrabass Stücken und Textzitaten. Die Zitate kreisen um die Begriffe Kunst, Revolution, Freiheit und Demokratie und nähern sich diesen aus philosophischer, literarischer und politischer Perspektive. Ausgewählt, gelesen und kontextualisiert wurden die Textstellen von Daniel Gönitzer. Die Lesung wurde musikalisch untermalt von experimentellen Musikstücken von Jakob Gönitzer. Ziel der Performance ist es sich den Begriff Kunst mittels verschiedener künstlerischer und theoretischer Mittel zu nähern.

Jakob Gönitzer wurde 1999 in Wolfsberg geboren. Während seiner Schulzeit begann er zuerst Gitarre, dann Bass in diversen Formationen an der lokalen Musikschule zu spielen. Seit 2017 ist er Teil der Kärntner Band “Kernfusion”, die einerseits durch den Gewinn des “Joe-Zawinul” Preis 2018 sowie einem Auftritt bei den Bratislava Jazz Days, über die Landesgrenzen hinausblickt. Seit 2018 studiert Gönitzer auf der Kunstuniversität Graz Jazzkontrabass.

Daniel Gönitzer wurde 1994 in Wolfsberg geboren. Er hat Philosophie und Germanistik in Graz und Wien studiert. Er ist freier Autor und schreibt unter anderem für die Kärntner Kulturzeitschrift DIE BRÜCKE, sowie für die Kärntner Allgemeine Zeitung kaz. Seit einigen Jahren ist er stellvertretender Obmann der Kulturinitiative Container 25.