Ausstellungsdauer 3. Juli bis 2. September 2021

Teilnehmende Künstler und Künstlerinnen

Dana Rausch, Dušan Kirbiš, Dušan Fišer, Fritz Unegg , Gabriele Furian , Gotthard Schatz , Helmut Karl Machhammer , Ilse Schwarz, Jure Markota, Lenart Kirbiš, Lisa Huber, Lucija Stramec, Manfred Mörth, Maruša Šuštar , Nika Zupančič, Oto Rimele , Pepo Pichler , Ralf Röll , Sandi Červek, Sibylle Von Halem , Tanja Prušnik , Tomaž Plavec

Orte

Container 25
9411 St. Michael, Hattendorf 25
Kontakt Alina Volk 0650/9563097.

Galerie II
9433 St. Andrä 56 und Domkirche St.Andrä
Kontakt Manfred Mörth 0664/4460430 und Gemeinde St. Andrä

StadtmacherInnen Wolfsberg
9400 Wolfsberg, Bamberger Straße 3,
Kontakt Karin Rupacher 0664/1046011

Zur Ausstellung

Im Mittelpunkt der Ausstellung standen der künstlerische, aber auch gesellschaftliche Dialog und die Vernetzung zwischen Kärnten und Slowenien, weshalb ausschließlich Künstler*innen aus Kärnten und Slowenien ausgestellt wurden. Der Titel der Ausstellung bezieht sich auf ein Wiedersehen von Kunst, Kultur, den Locations und den Menschen untereinander nach dem Corona bedingten Lockdown und vermittelt so den Aspekt des wieder möglichen künstlerischen aber auch zwischenmenschlichen Austauschs.

Die Ausstellung WIEDERSEHEN / PONOVNO SNIDENJE wurde kuratiert von Künstler MANFRED MÖRTH und der Künstlerin KARIN RUPACHER, die Gesamtleitung der Ausstellung führte ALINA VOLK. Die Ausstellung war über 2 Monate für Besucher*innen in den drei Locations zu besichtigen.

Aufgrund der großen Interesse und es Erfolgs wurde die Ausstellung bis 19. September 2021 verlängert. Unter den zahlreichen Besucher*innen waren auch Schulklassen, die die Ausstellung im Rahmen des Alternativprogramms der letzten Schulwoche vor den Sommerferien besucht. Diese waren aus dem BORG, der HTL und HAK Wolfsberg.

Begleitet wurde die Ausstellung von einigen Veranstaltungen in Form von Konzerten, Lesungen, Theater- und Tanzperformances, die die Kunstkulisse bespielten, dabei waren VADA, Ana Čop und Jaka Arh, Spielstraße (Jakob Gönitzer und Timon Grohs), Martin Dreier, Teemstaah (Mojca Kamnik und Aljaž Lipuš), Anna Anderluh Trio, Richard Schuberth und Jelena Popržan – um einige aufzuzählen. Auch anderweitige Veranstaltungen aus dem Jahresprogramm des Container 25 fanden in den Räumlichkeiten der Ausstellung statt, wie in etwa die Wolfsberger Kulturnacht mit der Linzer Band Schmack, das Sommerfest und die Tanzperformance „IIIII“ mit und von Sandra Hanschitz und Joël Beierer. Ein weiteres Highlight bildeten die am 21. August eröffnete Kunstinstallation des aus Slowenien stammenden Künstlers Lenart Kirbis, der mittlerweile in London lebt und arbeitet. Installation „Flora and Sauna“ präsentierte sich im Bunker des Container 25 und suggerierte ein Spiel mit Wasser, Magnetismus, Gravitation, Bewegung, Masse und Volumen.

Das Projektteam bestand aus drei, im Lavanttal ansässigen und etablierten Kulturinitiativen, dem Container 25, den StadtmacherInnen aus Wolfsberg und der Galerie II in St. Andrä. Bei dem Projekt handelte es sich um eine erstmalige, einzigartige Kooperation in Form einer 2-monatigen Kunstausstellung. Jede Initiative bildete auch gleichzeitig einen Standort der Ausstellung.

Pressespiegel

Unterkärntner Nachrichten: »Wiedersehen/Ponovno Snidenje« – zweimonatige Ausstellung in Wolfsberg und St. Andrä startet

ORF Volksgruppen: Wiedersehen mit Kunst nach Lockdown

ORF Kärnten: Kunstrallye im Lavanttal

Kleine Zeitung: Drei Lavanttaler Galerien fusionieren

Mein Bezirk: Wiedersehen mit Kultur und Musik an dreierlei Orten

Terminübersicht

Ausstellungseröffnungen/Vernissagen

Samstag, 3.7.2021, 19 Uhr, Hauptvernissage im Container 25 (St. Michael)
Musik: Spielstraße (Experimentelle Sounds mit Jakob Gönitzer und Timon Grohs)
[fb]

Donnerstag, 8.7.2021, 19 Uhr, Galerie II (St. Andrä)
Musik: Martin Dreier (Percussion/Marimba)

Freitag, 9.7.2021, 19 Uhr, StadtmacherInnen (Wolfsberg)
Musik: Ana Čop & Jaka Arh
[fb]

Samstag, 21.8.2021, 19 Uhr, Container 25
Midissage Installation FLORA AND SAUNA by Lenart Kirbis
[fb]

Finissagen

Samstag, 27.8.2021, 19 Uhr, StadtMacherInnen (Wolfsberg)
Performance: Vada – Verein Zur Anregung Des Dramatischen Appetits
[fb]

Samstag, 28.8.2021, 20 Uhr, Container25 (St. Michael)
Abschlussveranstaltung mit einem Konzert von Anna Anderluh
[fb]

Samstag, 2.9.2021, 19 Uhr, Galerie II (St. Andrä)
Musik: Teemstaah (Slowenien)
[fb]

Mit freundlicher Unterstützung durch