Theater Strick/Teater Štrik: Viktor F!

16.09.2023

Theater Strick/Teater Štrik: Viktor F!

Figurentheater nach Mary Shelleys Frankenstein.

 

Datum: 16.09.2023

Einlass ab 19:00

Vorstellungsbeginn: 20:00

 

Eine Schauergeschichte über die Enge und den Wahnsinn des menschlichen Geistes. Sie handelt von einem kleinen, alten Mann, der alleine in der Isolation seiner eigenen 4 Wände lebt. Naiv und vom Wunsch nach Nähe und Geborgenheit getrieben stellt er grausame Experimente an. Den Bezug zur Realität hat er längst verloren. Damit einher – auch seine Unschuld.

Grozljivka o mejah in norosti človeškega uma pripoveduje zgodbo drobnega, starejšega moža, ki živi izoliran med štirimi stenami. Naivno v želji po bližini in nežnosti izvaja krute eksperimente. Že zdavnaj je izgubil stik z resničnostjo. In z njo – svojo nedolžnost.

 

# Regie: Marlies Franz, Christian Moser
# Dramaturgie & Puppenbau: Tea Kovše
# Bühnenbild & Kostüm: Katarina Zalar
# Musik: Aleš Gangl
# Puppenanimation: Tea Kovše, Yves Brägger
# Micro Cinema Theater: Yves Brägger
# Œil extérieur: Gavin Glover

 

Zu den Personen des Vereins Theater Strick / Teater Štrik:

 

Tea Kovše – Puppenspielerin und Dramaturgin

Tea Kovše, 1988 in Slowenien geboren, ist eine Puppenspielerin, die den Bereich des Puppenspiels, des physischen Theaters und des Straßentheaters erforscht. Nach Abschluss des MA Dramaturgie an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen (AGRFT) in Ljubljana, war sie Mitbegründerin von Gledališče DELA (Theatre WORKS) – www.zraven.si – einem performativen Theater, das auf Puppenspiel, Bewegung und Musik basiert. Die Aufführungen des Theaters konzentrieren sich auf soziale Beziehungen und Phänomene wie Langeweile, Burnout, Mentalität und Stigmatisierung. Sie entwickelte die Puppenbewegungsmethode Puppet Parkour, bei der sie die Beziehung zwischen Puppenbewegung und öffentlichem Raum untersucht. Während der “Corona Zeit 2020” hat sie das Miniatur-Puppentheater MOŽ! – www.mozi.space – in dem sie die Themen Isolation und psychische Krankheit erforscht. Heute lebt sie in Klagenfurt/Celovec, Österreich.

Yves Brägger – Philologe und Linguist

Seit 2019 ist Yves Brägger künstlerisch gemeinsam mit Tea Kovše tätig. Seit 2022 ist er Präsident des Theater Strick/Teater Štrik in Klagenfurt/Celovec.
Er hat einen Master in Pädagogik (Deutsch und Russisch) von der Universität Wien (2019) und einen Master in Arabistik, ebenfalls Wien (2011). Weiters ist er ausgebildeter Tanzpädagoge; Zentrum für Ausdruckstanz und Tanztherapie, Graz (2010) und setzt sich seit 2009 intensiv mit zeitgenössischem Tanz auseinander. Als Tänzer auf der Bühne stand er 2011 in Graz. Derzeit unterrichtet er Deutsch als Fremdsprache an den Kärntner Volkshochschulen in Klagenfurt/Celovec und arbeitet für das Theater Strick/Teater Štrik auf, hinter und neben der Bühne.

 

https://strick.page/

 

 

Reservierungen unter 0650 9241525 oder möglich.

 

Ohne Voranmeldung können wir keinen Sitzplatz garantieren!

Bitte erscheinen sie eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, ansonst verfällt ihre Reservierung.

 

 

CONTAINER 25

Sandsteinweg 8

9411 St. Michael/ Hattendorf bei Wolfsberg

Kärnten/ Koroška