Buchpräsentation “Jugend im Nationalsozialismus” // A. Verdnik

24.02.2017

Der Wolfsberger Historiker Alexander Verdnik beschäftigt sich in seinem neuen Buch mit der Erziehung im Sinne der NS-Ideologie und legt anhand eines umfangreichen Quellenmaterials die Ursprünge derselben offen, die weit ins 19. Jahrhundert zurückreichen.
Wolfsberg. „Wenn die älteren Jahrgänge noch wankend werden könnten, die Jugend ist uns verschrieben und verfallen mit Leib und Seele“, so Adolf Hitler in seiner Rede auf dem Reichsparteitag im Jahr 1935, in welcher er das ideologische Erziehungsprogramm der Nationalsozialisten verdeutlichte. Wie es zu diesem Punkt kam, untersucht der Lavanttaler Historiker Alexander Verdnik in seinem jüngst erschienenen Buch „Jugend im Nationalsozialismus. Ursprünge und Quellen der NS-Erziehung unter besonderer Berücksichtigung Kärntens und der Steiermark.“
(Julia Wurzinger, Unterkärntner Nachrichten)

+ Disko Partizani
+ Volksküche
+ Bücherdistro // Vinyldistro

Es wird ein freiwilliger Beitrag eingehoben, Beginn ist 20 Uhr.