Theater Strick/Teater Štrik: Upornik / Rebell

29.04.2023

Theater Strick/Teater Štrik: Upornik / Rebell

 

Datum: 29.04.2023

Einlass ab 19:30

Vorstellungsbeginn: 20:00

 

Eintritt: 15€ / 10€ ermäßigt

 

Eine mehrsprachige absurde Komödie über einen Kellner, der eine leere Bar mit seinen eigenen Phantasien bespielt. Eine alte Jukebox weckt seine Erinnerungen, und in amouröser Begeisterung arrangiert er ein romantisches Abendessen für zwei. Als einziger Gast und bester Freund erscheint jedoch nur ein Hund. Das Stück basiert auf dem Einakter Upornik / Rebell vom slowenischen Autor Slavko Grum, nach dem der slowenische Staatspreis für Dramatik benannt ist.

Večjezična absurdna komedija o natakarju, ki svoj prazni bar polni s svojimi fantazijami. Stari „jukebox“ prebudi njegove spomine in natakar v zaljubljenem zanosu pripravi romantično večerjo za dva. Na koncu je njegov edini gost, in najboljši prijatelj, pes. Igra temelji na enodejanki Upornik slovenskega avtorja Slavka Gruma, po katerem je poimenovana slovenska nagrada za dramatiko.

 

 

Autor / Avtor: Slavko Grum
Regie / Režija: Tea Kovše, Marlies Franz, Christian Moser
Dramaturgie / Dramaturgija: Tea Kovše
Schauspiel / Igra: Yves Brägger
Schauspiel & Gesang / Igra & petje: Natalie Krainer
Puppenanimation / Lutkovna animacija: Tea Kovše
Acting Coaches / Mentorja igre: Marlies Franz, Christian Moser
Bühnenbild & Kostüm / Scenografija & kostumografija: Katarina Zalar
Puppenbau / Izdelava lutk: Tea Kovše, Katarina Zalar
Arabisch Coach / Mentor arabščine: Mohamad Alchawa

 

Zu den Personen des Vereins Theater Strick / Teater Štrik:

 

Tea Kovše – Puppenspielerin und Dramaturgin

Tea Kovše, 1988 in Slowenien geboren, ist eine Puppenspielerin, die den Bereich des Puppenspiels, des physischen Theaters und des Straßentheaters erforscht. Nach Abschluss des MA Dramaturgie an der Akademie für Theater, Radio, Film und Fernsehen (AGRFT) in Ljubljana, war sie Mitbegründerin von Gledališče DELA (Theatre WORKS) – www.zraven.si – einem performativen Theater, das auf Puppenspiel, Bewegung und Musik basiert. Die Aufführungen des Theaters konzentrieren sich auf soziale Beziehungen und Phänomene wie Langeweile, Burnout, Mentalität und Stigmatisierung. Sie entwickelte die Puppenbewegungsmethode Puppet Parkour, bei der sie die Beziehung zwischen Puppenbewegung und öffentlichem Raum untersucht. Während der “Corona Zeit 2020” hat sie das Miniatur-Puppentheater MOŽ! – www.mozi.space – in dem sie die Themen Isolation und psychische Krankheit erforscht. Heute lebt sie in Klagenfurt/Celovec, Österreich.


Yves Brägger – Philologe und Linguist

Seit 2019 ist Yves Brägger künstlerisch gemeinsam mit Tea Kovše tätig. Seit 2022 ist er Präsident des Theater Strick/Teater Štrik in Klagenfurt/Celovec.
Er hat einen Master in Pädagogik (Deutsch und Russisch) von der Universität Wien (2019) und einen Master in Arabistik, ebenfalls Wien (2011). Weiters ist er ausgebildeter Tanzpädagoge; Zentrum für Ausdruckstanz und Tanztherapie, Graz (2010) und setzt sich seit 2009 intensiv mit zeitgenössischem Tanz auseinander. Als Tänzer auf der Bühne stand er 2011 in Graz. Derzeit unterrichtet er Deutsch als Fremdsprache an den Kärntner Volkshochschulen in Klagenfurt/Celovec und arbeitet für das Theater Strick/Teater Štrik auf, hinter und neben der Bühne.

 

Theater Strick / Teater Štrik:

https://strick.page/

 

Reservierungen unter 0699 120 88770 odermöglich.

Ohne Voranmeldung können wir keinen Sitzplatz garantieren!

Bitte erscheinen sie eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn, ansonst verfällt ihre Reservierung.