Buchvorstellung mit Engelbert Obernosterer, VADA, Jakob Pernull

19.05.2018

„Die Decke“ nennt Engelbert Obernosterer sein neuestes Buch über seine Heimat Lesachtal. Schon im Titel steckt Kritik an der Schönfärberei. Ihn stören die Filme über seine Heimat, die die Wirklichkeit, wie er sie kennt, ganz bewusst nicht zeigen.

Engelbert Obernosterer ist ein wacher und kritischer Beobachter der Menschen rund um ihn herum, aber auch der eigenen Person. Obwohl er das, was er tut, als „Beuntachten“ bezeichnet, so auch der Untertitel des Buches. Obernosterer: „Ich glaube, die herkömmliche Sprache ist die Sprache der Oberschicht und die beo-bachtet, sie schaut von oben herunter auf das, was geschieht. Ich bin bewusst unten und schaue von unten hinauf. Ich schaue mit den Augen eines Menschen, der unten ist.“

Inszeniertere Lesung mit Engelbert Obernosterer
Filmvorführung Kopf-Stand von Andreas und Felix Strasser
Kabarettistische Draufgabe von Jakob Pernull

http://vada.cc/